CD - Album - Info

Billy Joel

Songs In The Attic - Billy Joel
Live-Album

Songs In The Attic


(1981)

 
Songs In The Attic von Billy Joel als CD bestellen
CD: 5.97 EUR
 
Songs In The Attic von Billy Joel jetzt downloaden
MP3: 7.99 EUR
 

cd

"Songs In The Attic" - Album-Info und CD-Kritik:


1981 veröffentlichte Billy Joel nach sieben Studio-Alben sein erstes Live-Album, das er bei Konzerten im Juni und Juli 1980 aufgenommen hatte. Was dabei verwunderte: Die Songs des Albums stammen ausnahmslos aus seinen ersten vier Alben, die zwischen 1971 und 1976 erschienen; von den Songs, die er auf seinen drei Hit-Alben danach sang, fehlt jede Spur...

Die Erklärung liefern Joel selbst und vor allem sein Produzent Phil Ramone im Booklet: Ramone hatte die Produktion Joels erst mit Album Nummer 5 "The Stranger" übernommen und sich anfangs gewundert, warum Joel auf der Bühne richtig rockte, aber auf CD eher als Singer/Songwriter rüberkam. Der Grund lag darin, dass die Plattenfirma nicht gestattete, dass er seine ersten Alben mit seiner "eigenen" Band aufnahm, sondern auf Studiomusikern bestand (eine Sache, die Ramone bei "The Stranger" bereits änderte).

"Sinn" des Live-Albums war also nun vor allem, die Songs der erste Alben einmal so auf CD zu bannen, wie die Fans sie aus den Konzerten heraus lieben. Deshalb ist auch beispielsweise sein größter Hit aus den ersten Alben, die Ballade "Piano Man", hier nicht im Repertoire, da er den damals live fast unverändert spielte. Das schöne ist: Den Songs auf "Songs In The Attic" (auf deutsch: "Lieder aus der Dachkammer") merkt man nicht an, dass sie eigentlich schon älteren Datums sind. Sie wirken Dank Joels hervorragender Band so frisch, als seien sie gerade für ein neues Album geschrieben worden - und dass zu einer Zeit, wo er mit seinem letzten Album "Glass Houses" fast zum Hardrocker geworden war...

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 15.02.2015

 

 

CD-Facts:
Interpret: Billy Joel
Album-Titel: Songs In The Attic
Tracks: 11
Label: Columbia
Vertrieb: Sony
Erstveröffentlichung: 01.09.1981
Wiederveröffentlichung: 03.11.1998
 
Tracklisting:
  1. Miami 2017 (Seen The Lights Go Out On Broadway) (live)
  2. Summer, Highland Falls (live)
  3. Streetlife Serenader (live)
  4. Los Angelenos (live)
  5. She's Got A Way (live)
  6. Everybody Loves You Now (live)
  7. Say Goodbye To Hollywood (live)
  8. Captain Jack (live)
  9. You're My Home (live)
10. The Ballad Of Billy The Kid (live)
11. I've Loved These Days (live)
 
Billy Joel - Discographie:
Studio-Alben:
1993: River Of Dreams      Columbia
1989: Storm Front      Columbia
1986: The Bridge      Columbia
1983: An Innocent Man      Columbia
1982: The Nylon Curtain      Columbia
1980: Glass Houses      Columbia
1978: 52nd Street      Columbia
1977: The Stranger      Columbia
1976: Turnstiles      Columbia
1974: Streetlife Serenade      Columbia
1973: Piano Man      Columbia
1971: Cold Spring Harbor      Columbia
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2011: She's Always A Woman - Love Songs      Columbia
1997: Greatest Hits Volume III      Columbia
1985: Greatest Hits Volume I + II      Columbia
Live-Alben:
2014: A Matter Of Trust - The Bridge To Russia      Columbia
2006: 12 Gardens Live      Columbia
2000: 2000 Years: The Millenium Concert      Columbia
1987: Kohuept      Columbia
1981: Songs In The Attic      Columbia


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Songs In The Attic | Billy Joel | Album | 1981 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2021 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.4.3; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE