CD - Album - Info

Billy Joel

River Of Dreams - Billy Joel
Studio-Album

River Of Dreams


(1993)

 
River Of Dreams von Billy Joel als CD bestellen
CD: 11.68 EUR
 
River Of Dreams von Billy Joel jetzt downloaden
MP3: 8.19 EUR
 

cd

"River Of Dreams" - Album-Info und CD-Kritik:


Als Billy Joel am 10 August 1993 sein zwölfte Studio-Album "River Of Dreams" veröffentlichte, ahnte noch niemand seiner Fans, dass dies vorläufig sein letztes sein würde. Erst später gab er bekannt, sich aus der Rock-Musik zurückziehen zu wollen und nur noch klassische Musik zu komponieren. Immerhin trat er ab Ende der 1990er Jahre mit seinen "alten" Songs wieder live aus.

Verglichen mit dem Vorgänger "Storm Front" ist " River Of Dreams" wieder ein Rückschritt: Die Songs wirken weniger "aggressiv", sowohl musikalisch, kaum einmal kommt eine E-Gitarre zum Einsatz, zum anderen aber auch textlich weniger inhaltsreich. Soul-Musik hat ihn hier anscheinend inspiriert, wie es auch der Song "All About Soul", den er zusammen mit der damals angesagten Soul-Truppe "Color Me Badd" aufnahm, andeutet. Der Titelsong "The River Of Dreams" hat noch einen zusätzlichen Gospel-Einschlag und wurde auch die einzige Hit-Single dieses Albums.

Erwähnenswert sind – ersterer auch in textlicher Hinsicht - "The Great Wall of China" und "Blonde Over Blue", ein Song, den er auch Anfang der 1980er Jahre gut geschrieben haben könnte, und das Schlaflied "Lullabye". Dem letzten Song "Famous Last Words" kommt angesichts seines später verkündeten Rückzugs schon fast prophetische Bedeutung zu...

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 05.04.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Billy Joel
Album-Titel: River Of Dreams
Tracks: 10
Label: Columbia
Vertrieb: Sony
Erstveröffentlichung: 10.08.1993
Wiederveröffentlichung: 12.06.1998
 
Tracklisting:
  1. No Man's Land
  2. The Great Wall Of China
  3. Blonde Over Blue
  4. A Mirror Variation
  5. Shades Of Grey
  6. All About Soul
  7. Lullabye (Goodnight, My Angel)
  8. The River Of Dreams
  9. Two Thousand Years
10. Famous Last Words
 
Billy Joel - Discographie:
Studio-Alben:
1993: River Of Dreams      Columbia
1989: Storm Front      Columbia
1986: The Bridge      Columbia
1983: An Innocent Man      Columbia
1982: The Nylon Curtain      Columbia
1980: Glass Houses      Columbia
1978: 52nd Street      Columbia
1977: The Stranger      Columbia
1976: Turnstiles      Columbia
1974: Streetlife Serenade      Columbia
1973: Piano Man      Columbia
1971: Cold Spring Harbor      Columbia
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2011: She's Always A Woman - Love Songs      Columbia
1997: Greatest Hits Volume III      Columbia
1985: Greatest Hits Volume I + II      Columbia
Live-Alben:
2014: A Matter Of Trust - The Bridge To Russia      Columbia
2006: 12 Gardens Live      Columbia
2000: 2000 Years: The Millenium Concert      Columbia
1987: Kohuept      Columbia
1981: Songs In The Attic      Columbia


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


River Of Dreams | Billy Joel | Album | 1993 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2019 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE