CD - Album - Info

Billy Joel

52nd Street - Billy Joel
Studio-Album

52nd Street


(1978)

 
52nd Street von Billy Joel als CD bestellen
CD: 7.99 EUR
 
52nd Street von Billy Joel jetzt downloaden
MP3: 6.99 EUR
 

cd

"52nd Street" - Album-Info und CD-Kritik:


Billy Joels "52nd Street" aus dem Jahr 1978 wird heute bei Umfragen nach dem besten Pop-Album aller Zeiten immer ganz vorne genannt. Für Joel war es damals der endgültige Durchbruch – zum ersten Mal erreichte er Platz 1 der US-Album Charts und gewann auch seinen ersten "Grammy". Dieer Erfolg war nicht auf einen Single-Hit alleine, sondern auf ein ausgewogenes Album zurückzuführen. Gleich der Opener "Big Shot" ist ein selbiger - ein großer Wurf, ein Rock-Song mit Rhythmus, bei dem aber - wie insgesamt auf diesem Album - das Klavierspiel von Joel deutlich akzentuiert in den Vordergrund tritt. Darauf folgt mit "Honesty" eine Ballade, vielleicht seine Antwort auf Elton Johns "Sorry Seems To Be The Hardest Word" - aber mindestens genau so eindringlich.

"My Life" ist ein Ohrwurm zum Mitsingen, der auch der größte Single-Hit (Platz 3) in den Staaten wurde - auch "Zanzibar" ist eingängig, besticht aber durch deutliche Jazz-Elemente und vermittelt ein (Zanzi-)Bar Feeling. Mit "Stiletto" liefert er noch ein Bekenntnis zum Stöckelschuh (nicht unbedingt ein klassisches Lieblingslied), "Half A Mile Away" wird von Bläsersätzen dominiert und ein Funk-Bass vermittelt manchmal das Gefühl, als wolle sich auch Billy Joel dem Disco Sound der späten 1970er Jahre unterordnen - tut er aber zum Glück nicht. Opulent kommt dann die Schmonzette "Until The Night" daher, die wirkt, als seien die "Righteous Brothers" in Billy Joel wiedervereinigt...

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 18.03.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Billy Joel
Album-Titel: 52nd Street
Tracks: 9
Label: Columbia
Vertrieb: Sony
Erstveröffentlichung: 01.10.1978
Wiederveröffentlichung: 03.11.1998
 
Tracklisting:
  1. Big Shot
  2. Honesty
  3. My Life
  4. Zanzibar
  5. Stiletto
  6. Rosalinda's Eyes
  7. Half A Mile Away
  8. Until The Night
  9. 52nd Street
 
Billy Joel - Discographie:
Studio-Alben:
1993: River Of Dreams      Columbia
1989: Storm Front      Columbia
1986: The Bridge      Columbia
1983: An Innocent Man      Columbia
1982: The Nylon Curtain      Columbia
1980: Glass Houses      Columbia
1978: 52nd Street      Columbia
1977: The Stranger      Columbia
1976: Turnstiles      Columbia
1974: Streetlife Serenade      Columbia
1973: Piano Man      Columbia
1971: Cold Spring Harbor      Columbia
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2011: She's Always A Woman - Love Songs      Columbia
1997: Greatest Hits Volume III      Columbia
1985: Greatest Hits Volume I + II      Columbia
Live-Alben:
2014: A Matter Of Trust - The Bridge To Russia      Columbia
2006: 12 Gardens Live      Columbia
2000: 2000 Years: The Millenium Concert      Columbia
1987: Kohuept      Columbia
1981: Songs In The Attic      Columbia


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


52nd Street | Billy Joel | Album | 1978 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2022 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.4.3; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE