CD - Album - Info

Reinhard Mey

Bunter Hund - Reinhard Mey
Studio-Album

Bunter Hund


(2007)

 
Bunter Hund von Reinhard Mey als CD bestellen
CD: 11.87 EUR
 
Bunter Hund von Reinhard Mey jetzt downloaden
MP3: 9.09 EUR
 

cd

"Bunter Hund" - Album-Info und CD-Kritik:


Bekannt wie der sprichwörtliche, Titel gebende "Bunte Hund" ist Reinhard Mey nun wirklich - auch wenn er den Begriff im gleichnamigen Song anders verstanden wissen will: "Ich schnüffel' ungeniert in allen Winkeln, ich bin ein Hund zum auf den Roten Teppich pinkeln" heißt es da und zeigt das Selbstverständnis des Liedermachers Reinhard Mey, der auch mit 64 Jahren und auf seinem nunmehr 24. Studio-Album keinen Deut leiser geworden ist; und damit dann auch zum ersten Mal nach 35 Jahren wieder den ersten Platz der deutschen Album Charts erntet - mit leisen Tönen...

Aber genau das ist es, was Mey ausmacht: Er braucht keine opulente Instrumentierung, meist reicht seine Gitarre, vielleicht noch ein Bass - um so mehr achtet man auf seine Texte. Und die sind auf "Bunter Hund" wieder "bunt gemischt". Sentimentale und doch originelle Lieder wie "Danke, liebe gute Fee" oder das zum Mitweinen schöne "Drei Kisten Kindheit" mischen sich da mit humorvollen Stücken wie "Ich bin verliebt in meine Sekretärin" oder "Ich brauche einen Sommelier", wirklich witzig verpackte Gesellschaftskritik in "Friedrichstraße" mit erzählten Geschichten wie "Wotan und Wolf" oder "Der Fischer und sein Boss" oder nachdenklichen Friedensliedern wie "Kai".

Bemerkenswert auch, wer denn mal "gerade so" für einen Gastauftritt im Studio vorbeischneit: Liedermacher-Kollege Klaus Hoffmann gibt uns den Hund (!) in "Wotan und Wolf" und Fußballer Jan Schlaudraff singt mal eben so im Chor von "Drei Jahre und ein Tag". Wenn man sich "Bunter Hund" anhört und sich bewusst macht, dass Reinhard Mey schon 64 ist, wünscht man sich, dass bei manchen Leuten die "Rente mit 67" noch weit, weit nach hinten verschoben wird...

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 20.05.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Reinhard Mey
Album-Titel: Bunter Hund
Tracks: 13
Label: Odeon
Vertrieb: EMI
Erstveröffentlichung: 04.05.2007
 
Tracklisting:
  1. Sommer 52
  2. Der Fischer und der Boss
  3. Wotan und Wolf
  4. Bunter Hund
  5. Ich bin verliebt in meine Sekretärin
  6. Drei Kisten Kindheit
  7. Drei Jahre und ein Tag
  8. Danke, liebe gute Fee
  9. Ich brauche einen Sommelier
10. Friedrichstraße
11. Kai
12. Große Schwester
13. Schraders Filmpalast
 
Reinhard Mey - Discographie:
Studio-Alben:
2020: Das Haus an der Ampel      Odeon
2016: Mr. Lee      Odeon
2015: Lieder von Freunden      Odeon
2013: Dann mach's gut      Odeon
2010: Mairegen      Odeon
2007: Bunter Hund      Odeon
2004: Nanga Parbat      EMI
2002: Rüm Hart      EMI
2000: Einhandsegler      EMI
1998: Flaschenpost      Intercord
1996: Leuchtfeuer      Intercord
1994: Immer weiter      Intercord
1992: Alles geht      Intercord
1990: Farben      Intercord
1988: Balladen      Intercord
1986: Alleingang      Intercord
1985: Hergestellt in Berlin      Intercord
1983: Die Zwölfte      Intercord
1981: Freundliche Gesichter      Intercord
1980: Jahreszeiten      Intercord
1979: Keine ruhige Minute      Intercord
1977: Menschenjunges      Intercord
1975: Ikarus      Intercord
1974: Wie vor Jahr und Tag      Intercord
1972: Mein Achtel Lorbeerblatt      Intercord
1971: Ich bin aus jenem Holze      Intercord
1970: Aus meinem Tagebuch      Intercord
1969: Ankomme, Freitag den 13.      Intercord
1967: Ich wollte wie Orpheus singen      Intercord
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2005: Frei      EMI
1989: Mein Apfelbäumchen      Intercord
Live-Alben:
2018: Mr. Lee - Live      Odeon
2015: Dann mach's gut - live      Odeon
2012: Gib mir Musik      Odeon
2009: Danke, liebe gute Fee      Odeon
Fremdsprachige Alben:
2005: Vol. 7 - Douce France - Frederik Mey      EMI
1982: Edition Francaise Vol. 6 - Reinhard Frederik Mey      Intercord
1979: Edition Francaise Vol. 5 - Reinhard Frederik Mey      Intercord
1976: Edition Francaise Vol. 4 - Reinhard Frederik Mey      Intercord
1975: Edition Francaise Vol. 3 - Reinhard Frederik Mey      Intercord
1973: Edition Francaise Vol. 1 - Reinhard Frederik Mey      Intercord
1973: Edition Francaise Vol. 2 - Reinhard Frederik Mey      Intercord


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Bunter Hund | Reinhard Mey | Album | 2007 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2019 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE