CD - Album - Info

ABBA

Super Trouper - ABBA
Studio-Album

Super Trouper


(1980)

 
Super Trouper von ABBA als CD bestellen
CD: 7.99 EUR
 
Super Trouper von ABBA jetzt downloaden
MP3: 5.49 EUR
 

cd

"Super Trouper" - Album-Info und CD-Kritik:


Die Disco-Welle der 1970er Jahre war abgeflaut - und "ABBA" hat sie gut überstanden. Als einzige Reminiszenz an diese Ära gab es noch "On And On And On", mit Abstrichen "Me And I" und "Lay All Your Love On Me" - übrigens der erste (bedeutende) Titel, der nur als Maxi-Single veröffentlicht wurde - aber schon der Titelsong "Super Trouper" zeigte, wohin es ging: "Back To Pop" in Reinkultur. Textlich deutete sich da vielleicht schon das Ende von "ABBA" an, wenn sie besingen, wie sie jeden Tag vom Schweinwerferlicht geblendet werden und sich eigentlich nur wünschen, es wäre die letzte Show und sie könnten nach Hause.

Noch persönlicher geht es im zweiten Titel des Albums vor: Die Ballade "The Winner Takes It All", schon als Vorabauskopplung zum Album als Single erschienen, wirkt vor dem Hintergrund der privaten Trennungen innerhalb der Band mehr als autobiografisch. Der Song ist nicht nur vor diesem Hintergrund sicher einer der besten Aufnahmen "ABBA"s - Text und Musik passen perfekt aufeinander. Wie das ganze Album ist der Song liebevoll und zeitlos arrangiert.

"Super Trouper" bietet aber noch weitere Hymnen: "Happy New Year" durfte schon ein paar Jahre später auf fast keinem Weihnachts-Sampler mehr fehlen, "The Piper" ist ein wunderschön verspielter Song, der sich offensichtlich den "Rattenfänger von Hameln" zum Vorbild genommen hat und "The Way Old Friends Do" eine live aufgenommene Lagerfeuerballade, die als krönender Abschluss des Albums dient. Mein persönliches Highlight ist jedoch der Track "Our Last Summer", eine etwas wehmütig-kitschige Nummer, die aber doch Abschied und Neuanfang miteinander verbindet - auf eine Art, wie das eigentlich nur "ABBA" konnte...

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 31.03.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: ABBA
Album-Titel: Super Trouper
Tracks: 12
Label: Polar
Vertrieb: Polydor
Erstveröffentlichung: 03.11.1980
Wiederveröffentlichung: 06.05.2011
 
Tracklisting:
  1. Super Trouper
  2. The Winner Takes It All
  3. On And On And On
  4. Andante, Andante
  5. Me And I
  6. Happy New Year
  7. Our Last Summer
  8. The Piper
  9. Lay All Your Love On Me
10. The Way Old Friends Do
11. Elaine (Bonus Track)
12. Put On Your White Sombrero (Bonus Track)
 
ABBA - Discographie:
Studio-Alben:
1981: The Visitors      Polar
1980: Super Trouper      Polar
1979: Voulez-vous      Polar
1977: The Album      Polar
1976: Arrival      Polydor
1975: ABBA      Polydor
1974: Waterloo      Polar
1973: Ring Ring - Björn + Benny, Agnetha + Frida      Polar
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2012: The Essential Collection      Polydor
1993: More ABBA Gold      Polydor
1992: Gold - Greatest Hits      Polydor
Live-Alben:
2014: Live At Wembley Arena      Polydor
1986: Live      Polydor


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Super Trouper | ABBA | Album | 1980 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2021 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.4.3; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE