CD - Album - Info

Elton John

Madmann Across The Water - Elton John
Studio-Album

Madmann Across The Water


(1971)

 
Madmann Across The Water von Elton John als CD bestellen
CD: 8.99 EUR
 
Madmann Across The Water von Elton John jetzt downloaden
MP3: 5.49 EUR
 

cd

"Madmann Across The Water" - Album-Info und CD-Kritik:


Gerade am Anfang seiner Karriere war Elton John in einem wahren Schaffensrausch: "Madman Across The Water" war sein viertes Album in gut zwei Jahren oder sogar das fünfte, wenn man den Film-Soundtrack zu "Friends" mitzählt. Und nach "Tumbleweed Connection" war "Madman Across The Water" sogar schon das zweite Album im Jahr 1971. Da wundert es kaum, dass zum Beispiel der Titelsong eigentlich schon für "Tumbleweed Connection" vorgesehen war (und auf der 1995 erschienen "Remastered Edition" von "Tumbleweed Connection" auch enthalten ist), dann aber kurzerhand überarbeitet und auf den Nachfolger verschoben wurde - dauerte ja nicht lange...

Qualitativ macht sich die Vielschreiberei keineswegs bemerkbar: Die acht Songs des Album (plus dem "Shorty" "Goodybe" als neunter Track) sind allesamt ausgereifte Pop-Songs, auch von überdurchschnittlicher Länge um die fünf Minuten, entstanden in Zusammenarbeit zwischen Elton und seinem Texter Bernie Taupin. Die Songs wirken sehr ausgewogen, kein Track sticht besonders hervor, vielleicht mit Ausnahme des Openers "Tiny Dancer", der neben "Levon" auch eine der beiden Single-Auskopplungen aus dem Album war. Überraschend war, wie unterschiedlich das Album aufgenommen wurde: Während es in den USA den Chart-Standard der ersten Alben erreichte und bis Platz 8 kam, blieb es in Eltons britischer Heimat auf einem enttäuschenden Platz 41 hängen...

"Namensgeber" für "Levon" war übrigens Levon Helm, der Drummer von "The Band", damals angabegemäß die Lieblingsgruppe von Elton John und Bernie Taupin. Und noch ein Nebenaspekt: Bei einigen Songs dieses Albums saß Rick Wakeman, später einer der Köpfe von "Yes" an den Keyboards.

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 31.03.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Elton John
Album-Titel: Madmann Across The Water
Tracks: 9
Label: Mercury
Vertrieb: Universal
Erstveröffentlichung: 01.11.1971
Wiederveröffentlichung: 01.08.1995
 
Tracklisting:
  1. Tiny Dancer
  2. Levon
  3. Razor Face
  4. Madman Across The Water
  5. Indian Sunset
  6. Holiday Inn
  7. Rotten Peaches
  8. All The Nasties
  9. Goodbye
 
Elton John - Discographie:
Studio-Alben:
2016: Wonderful Crazy Night      EMI
2013: The Diving Board      Mercury
2010: The Union - Elton John + Leon Russell      Mercury
2006: The Captain And The Kid      Mercury
2004: Peachtree Road      Mercury
2001: Songs From The West Coast      Mercury
1997: The Big Picture      Rocket
1995: Made In England      Rocket
1993: Duets      Rocket
1992: The One      Rocket
1989: Sleeping With The Past      Rocket
1988: Reg Strikes Back      Rocket
1986: Leather Jackets      Rocket
1985: Ice On Fire      Rocket
1984: Breaking Hearts      Rocket
1983: Too Low For Zero      Rocket
1982: Jump Up!      Rocket
1981: The Fox      Rocket
1980: 21 At 33      Rocket
1979: Victim Of Love      Rocket
1978: A Single Man      Rocket
1976: Blue Moves      DJM
1975: Rock Of The Westies      DJM
1975: Captan Fantastic And The Brown Dirt Cowboy      Mercury
1974: Caribou      DJM
1973: Goodbye Yellow Brick Road      DJM
1973: Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player      Mercury
1972: Honky Chateau      DJM
1971: Madmann Across The Water      Mercury
1970: Tumbleweed Connection      DJM
1970: Elton John      DJM
1969: Empty Sky      DJM
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2017: Diamonds      Virgin
2007: Rocket Man - The Definitive Hits      Mercury
Live-Alben:
2020: Live From Moscow      Mercury
2000: One Night Only      Mercury
1987: Live In Australia      Rocket
1976: Here And There      DJM
1971: 11-17-70      DJM
Remix-Alben / Releases von älterem Material:
2012: Good Morning To The Night - Volume One - Elton John Vs. Pnau      Mercury


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Madmann Across The Water | Elton John | Album | 1971 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2020 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.4.3; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE