CD - Album - Info

Lea Finn

Finnland - Lea Finn
Studio-Album

Finnland


(2007)

 
Finnland von Lea Finn als CD bestellen
CD: 5.49 EUR
 
Finnland von Lea Finn jetzt downloaden
MP3: 10.99 EUR
 

cd

"Finnland" - Album-Info und CD-Kritik:


Lea Finn macht handgemachte Musik. Das merkt man schon gleich beim ersten Song "Höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich" am Anzählen. Textlich vielleicht etwas von Annett Louisan inspiriert, hat sie den Mut zur deutschen Sprache in der Pause nach ihrem Debüt-Album "One Million Songs" (2003), das sie noch auf englisch aufnahm, gefunden. Immerhin: Sie schreibt alle ihre Songs selbst, meist zusammen mit ihrem Gitarristen Andreas Cordes.

Vielleicht nicht unbedingt das Highlight, aber zumindest auffällig ist die Single-Auskopplung "Ich weiß und du weißt", mit dem sie im Februar 2007 auch für ihr Heimat-Bundesland Bremen an Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" teilnahm, dort aber unter "ferner sangen" landete. Ebenso auffällig ist "Ein Sommermärchen", die gesungene Version der Titelmusik aus Sönke Wortmann's Erfolgsfilm "Deutschland. Ein Sommermärchen" - immerhin ein Text, der es schafft den Geist des Filmes einzufangen, ohne zu flach zu sein.

Produziert wurde das Album (mit Ausnahme des "Sommermärchens") von Florian Sitzmann, der schon für die "Söhne Mannheims" arbeitete. Es wäre Lea Finn zu wünschen, dass sie - wahrscheinlich erst einmal über Live-Auftritte - "ihr" Publikum findet.

Übrigens: Die Background Vocals bei vier Songs übernahm Sydney Youngblood, der 1989/1990 mit "If Only I Could" (kam sogar bis Platy 3 in Großbritannien) und "Sit And Wait" als Solist schon einmal zwei Top-Ten-Hits in den deutschen Single-Charts hatte...

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 05.05.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Lea Finn
Album-Titel: Finnland
Tracks: 16
Label: Ariola
Vertrieb: Sony BMG
Erstveröffentlichung: 02.02.2007
 
Tracklisting:
  1. Höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich
  2. Ich bleib mit mir stehn
  3. Ich weiß und du weißt
  4. Meilenweit
  5. Mein Herz
  6. Tränen
  7. Kann nicht ohne dich
  8. Leise von hier fort
  9. Sag nein zu mir
10. Ein Sommermärchen
11. Überall gesucht
12. Sommernacht
13. Schlaflos
14. Weite
15. Odyssee
16. Federleicht (Akustik Version)
 
Lea Finn - Discographie:
Studio-Alben:
2007: Finnland      Ariola
2003: One Million Songs      Edel


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Finnland | Lea Finn | Album | 2007 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2020 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.4.3; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE