CD - Album - Info

Herbert Grönemeyer

4630 Bochum - Herbert Grönemeyer
Studio-Album

4630 Bochum


(1984)

 
4630 Bochum von Herbert Grönemeyer als CD bestellen
CD: 7.99 EUR
 
4630 Bochum von Herbert Grönemeyer jetzt downloaden
MP3: 9.99 EUR
 

cd

"4630 Bochum" - Album-Info und CD-Kritik:


Nach 4 weniger erfolgreichen Alben wechselte Herbert Grönemeyer die Plattenfirma und beschloss, von nun an alles selbst in die Hand zu nehmen. Bis dahin war Grönemeyer - vor allem durch den Film "Das Boot" - eher als Schauspieler bekannt, der "nebenbei auch sang". Auf "4630 Bochum" (benannt nach der damaligen Postleitzahl seiner Wahlheimatstadt) schrieb er zum ersten Mal alle Songs selbst.

Nachdem die Vorabauskopplung "Männer" sein erster Single-Hit in den deutschen Charts wurde, wurde dann auch das Album zum Erfolg. Obwohl der Titelsong "Bochum" zur Grönemeyer-Hymne wurde und meist Opener seiner Konzerte war, erschien der Song nie als Single. Dafür belegten "Alkohol" und "Flugzeuge im Bauch" noch Plätze im Mittelfeld der deutschen Single-Charts.

Einige Nummer wurden aber durch Cover-Versionen zu noch größeren Hits. So war eben jenes "Flugzeuge im Bauch" 1998 der erste Nr. 1-Hit für den Schauspieler Oli. P. Auch Xavier Naidoo hatte eine Version auf seinem Debüt-Album "Nicht von dieser Welt". 1999 machten "Loona" eine spanische Version des "Mambo" als "Mamboleo" und erreichten Platz 3 der deutschen Charts. Und auch "Männer" kam in einer A-cappella-Version der "Bläck Fööss" 1989 noch einmal bis Position 23.

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 15.04.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Herbert Grönemeyer
Album-Titel: 4630 Bochum
Tracks: 10
Label: EMI
Wiederveröffentlichung: 18.03.1999
 
Tracklisting:
  1. Bochum
  2. Männer
  3. Flugzeuge im Bauch
  4. Alkohol
  5. Amerika
  6. Für dich da
  7. Jetzt oder nie
  8. Fangfragen
  9. Erwischt
10. Mambo
 
Herbert Grönemeyer - Discographie:
Studio-Alben:
2018: Tumult      Vertigo Berlin
2014: Dauernd jetzt      Grönland
2011: Schiffsverkehr      EMI
2007: 12      Grönland
2002: Mensch      EMI
1998: Bleibt alles anders      EMI
1993: Chaos      EMI
1990: Luxus      EMI
1988: Ö      EMI
1986: Sprünge      EMI
1984: 4630 Bochum      EMI
1983: Gemischte Gefühle      Intercord
1982: Total egal      Intercord
1980: Zwo      Intercord
1979: Grönemeyer      Intercord
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2008: Was muss muss - Best Of      Grönland
Live-Alben:
2019: Tumult - Clubkonzert Berlin      Vertigo Berlin
2016: Live in Bochum      Vertigo Berlin
1995: Grönemeyer Live      EMI
1995: Unplugged Herbert      EMI
Fremdsprachige Alben:
2012: I Walk - Grönemeyer      Grönland
1993: Chaos (English Version)      EMI
1991: Luxus (English Version)      EMI
1988: What's All This      EMI


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


4630 Bochum | Herbert Grönemeyer | Album | 1984 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2019 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE