CD - Album - Info

Curtis Stigers

Real Emotional - Curtis Stigers
Studio-Album

Real Emotional


(2007)

 
Real Emotional von Curtis Stigers als CD bestellen
CD: 9.99 EUR
 
  

cd

"Real Emotional" - Album-Info und CD-Kritik:


Auf den ersten Blick könnte man auf die Idee kommen, Curtis Stigers wollte sich nur an einen Trend dranhängen und wie seine Kollegen Michael Bolton, Rod Stewart und Paul Anka nun auch unbedingt ein Album mit Cover-Versionen von Standards auf den Markt bringen. Allerdings drängt sich dieser "Verdacht" nur auf, weil man Curtis Stigers zumindest hierzulande spätestens seit 1999 aus den Augen verloren hat. Sein 1991er Debüt-Album verkaufte weltweit sensationelle Stückzahlen, die Single "I Wonder Why" wurde zum Klassiker - nicht annähernd so gut liefen die beiden Nachfolger 1995 und 1999.

Darufhin besann sich Stigers auf seine Wurzeln: Er ist gelernter Saxophonist und Klarinettist, was man auf seinem Debüt-Album ja auch hören konnte, und kommt vom Jazz. 2002 wechselte er dann zu "Concord Records", ein eher kleine Label im "Universal"-Konzern - und ist nun wieder beim Jazz zu Hause. So ist es denn auch mehr Bar-Atmosphäre, die er verbreitet, wenn er sich beispielsweise über Bob Dylans "I'll Be Your Baby Tonight" oder Tom Waits' "San Diego Serenade" hermacht - und es ist gewöhnungsbedürftig, da er doch jeglichen Anflug von "Pop" im Keim zu ersticken versucht. Hoagy Carmichaels "Stardust" passt da schon eher.

Neben weiteren Nummern von Paul Simon ("American Tune") und Randy Newman ("Real Emotional Girl", der letzte Track, der aber dem Album wohl den Namen gab), sind aber auch wieder drei selbst geschriebene Nummern darunter. Gewidmet hat er dieses Album seinem "Freund und Helden", dem im Januar 2007 nach langer Krankheit verstorbenen Saxophonisten Michael Brecker.

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 04.05.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Curtis Stigers
Album-Titel: Real Emotional
Tracks: 12
Label: Concord
Vertrieb: Universal
Erstveröffentlichung: 06.07.2007
 
Tracklisting:
  1. I'll Be Your Baby Tonight
  2. I Only Want to Be with You
  3. I Don't Wanna Talk About It Now
  4. As You Turn to Go
  5. San Diego Serenade
  6. Woman Just Like You
  7. American Tune
  8. Night Owl
  9. Your Mind Is on Vacation
10. I Need You
11. Stardust
12. Real Emotional Girl
 
Curtis Stigers - Discographie:
Studio-Alben:
2014: Hooray For Love      Concord
2012: Let's Go Out Tonight      Concord
2009: Lost In Dreams      Concord
2007: Real Emotional      Concord
2005: I Think It's Going To Rain Today      Concord
2003: You Inspire Me      Concord
2002: Secret Heart      Concord
2001: Baby Plays Around      Concord
1999: Brighter Days      Columbia
1995: Time Was      Arista
1991: Curtis Stigers      Arista
Greatest Hits-Alben/Compilations:
2001: All That Matters - The Best Of Curtis Stigers      Arista
Live-Alben:
2017: One More For The Road      Concord


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Real Emotional | Curtis Stigers | Album | 2007 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2019 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE