CD - Album - Info

Ayo.

Joyful - Ayo.
Studio-Album

Joyful


(2006)

 
Joyful von Ayo. als CD bestellen
CD: 7.99 EUR
 
Joyful von Ayo. jetzt downloaden
MP3: 5.49 EUR
 

cd

"Joyful" - Album-Info und CD-Kritik:


Es ist schwer auszumachen, wo Joy Ogunmakin alias Ayo. denn nun ihre Wurzeln hat: Geboren wurde sie in Deutschland, Nahe Köln, als Tochter eines Nigerianers und einer Rumänin, aufgewachsen ist sie in Hamburg, London und vorwiegend Paris, inzwischen lebt sie auch zeitweise in New York. Dort traf sie wohl auch auf Jay Newland, den Produzenten von Norah Jones, der mit ihr das erste Album "Joyful" produzierte. Der Titel des Albums ist dabei ein Wortspiel mit ihrem echten Vornamen (Joy) - der Künstlername ist nichts anderes als die Übersetzung ihres Vornamens (auf Deutsch: "Freude") in die afrikanische Sprache Yoruba; daher auch immer der Punkt hinter Ayo. - ohne Punkt würde Ayo "Zwiebel" bedeuten.

Vom Image her mag zunächst an eine neue Tracy Chapmandes 21. Jahrhunderts denken - musikalisch hinkt dieser Vergleich aber gewaltig. Zwar schreibt auch Ayo. alle ihre Songs selbst und begleitet sich auch zumeist selbst auf der (akustischen) Gitarre; allerdings fehlt in ihren Texten die Sozialkritik einer Tracy Chapamn und auch musikalisch ist die CD von Ayo. doch noch um eine ganze Spur ruhiger - da hat Produzent Newland wohl eher bei Norah Jones gelernt. Denn das ganze klingt wunderbar entspannt, man kann sich fallen lassen in diese Musik - ohne jedoch eines der Stücke besonders hervorheben zu können.

Privat lebt Ayo. übrigens mit dem deutschen Reggae-Musiker Patricezusammen, die beiden haben auch einen gemeinsamen Sohn.

Autor: Frank Ehrlacher

Update: 31.03.2007

 

 

CD-Facts:
Interpret: Ayo.
Album-Titel: Joyful
Tracks: 12
Label: Polydor
Vertrieb: Universal
Erstveröffentlichung: 21.11.2006
 
Tracklisting:
  1. Down On My Knees
  2. Without You
  3. Letter By Letter
  4. How Many Times
  5. And It's Supposed To Be Love
  6. Watching You
  7. Only You
  8. Help Is Coming
  9. These Days
10. Life Is Real
11. What Is Love
12. Neva Been
 
Ayo. - Discographie:
Studio-Alben:
2013: Ticket To The World      Vertigo
2011: Billie-Eve      Polydor
2008: Gravity At Last      Polydor
2006: Joyful      Polydor


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.


Joyful | Ayo. | Album | 2006 | cd-lexikon.de

© 2007 - 2019 cd-lexikon.de

Technische Realisation: "PHP Music Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher


ANZEIGE