1960 nahmen
Ray Charles und
Count Basie gemeinsam das Album "Genius + Soul = Jazz" auf - 46 Jahre später gibt es ein "neues" Album der beiden; erstaunlicherweise zwei Jahre nach dem Tod von Ray Charles. Wenn man aber einmal schaut, wie das Album entstanden ist, verwundert dies gar nicht mehr so sehr: Die Aufnahmen von Ray Charles stammen nämlich von einem Konzert aus den 1970er Jahren. Diese Bänder fielen dem Produzenten John Burk in die Hände, der die Stimme von Charles als genial empfand, aber mit der spärlichen Orchestrierung nicht zufrieden war.
So entstand die Idee, den Arrangeur Gregg Field, der sowohl für Charles als auch für Count Basie arbeitete, mit der Re-Produktion der Instrumental-Tracks zu beauftragen. Dieser versicherte sich der Dienste von Bill Hughes, der inzwischen das "Count Basie Orchestra" leitet, sowie einiger anderer Arrangeure wie z.B. Quincy Jones, der "Let The Good Times Roll" und "I Can't Stop Loving You" neu arrangierte, und kleidete die Songs so stimmig in neue Big Band-Gewänder, als hätte Ray Charles sie genau dazu aufgenommen. Bei der Songauswahl spannt sich dabei der Bogen vom Klassiker "Oh! What A Beautiful Morning" aus dem Rodgers/Hammerstein-Musical "Oklahoma!" oder "How Long Has This Been Going On" von George und Ira Gershwin bis zum "
Beatles"-Cover "The Long And Winding Road",
Melanies "Look What They've Done To My Song" oder "I Can't Stop Loving You" und "Georgia On My Mind", jenen Songs, mit denen Ray Charles weltberühmt wurde.